Kurzportrait

Der Turn- und Sportverein Ingelfingen geht auf das Jahr 1921 zurück und ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Er unterhält 12 Abteilungen mit 35 Gruppen für Kinder und Jugendliche und 20 Gruppen für Erwachsene.

Vereinsziele sind die sportliche Ausbildung der Jugend, der planmäßiger Übungsbetrieb, die Teilnahme am Wettkampfsport und der Ausbau des Gesundheitssports.

Unser Hauptaugenmerk gilt dabei dem Kinder- und Jugendbereich mit rund 400 jungen Sportlern. Unter Anleitung qualifizierte und motivierter Sportlehrer und Übungsleiter kann eine fachgerechte Ausbildung angeboten werden. Der TSV beschäftigt zwei Sportlehrer, eine Turntrainerin und 44 Übungsleiter. In Zusammenarbeit mit der KTV Hohenlohe wird eine Leichtathletiktrainerin und ein Turntrainer beschäftigt.

Bei soviel Anstrengung bleiben auch sportliche Erfolge nicht aus. Die Riege weibliches Kunstturnen erreicht regelmäßig Podestplätze. Die Jazztanzgruppen Dancers Spotlight und The Final Movement belegten bei dem BTB/STB Cup Dance 2015 den 1. und 2. Platz.  Auch zahlreiche Bezirks- und Kreismeisterschaften in der Leichtathletik zeugen von einer sehr guten Arbeit.

Auch im organisatorischen Bereich sind wir ein anerkannter Veranstalter und Veranstaltungspartner. Regelmäßig finden in Ingelfingen Sportveranstaltungen wie die STB Ligawettkämpfe im Gerätturnen weiblich, die 3. Bundesligawettkämpfe der KTV Hohenlohe, der Hohenloher Dance Cup und das Kreiskinderturnfest statt.

Genauso wichtig ist uns die Arbeit im Breitensport. Vor allem auch Kindern und Jugendlichen mit weniger Talent bietet der Sport vielfältige Erfolgserlebnisse. Diese schaffen Selbstvertrauen und sind Voraussetzung für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus schafft der Sport soziale Bindungen und Verbindungen. Dies kommt auch unseren ca. 600 Erwachsenen Mitgliedern zu Gute.

Folgende Sportstätten werden genutzt:

• Heinrich-Ehrmann-Halle
  • Schwimmhalle
  • Leichtathletikanlage
  • Kindergarten Hälden
  • Rasen-Sportplätze in Ingelfingen und Eberstal
  • Gemeindehalle Eberstal
  • Gemeindehalle Hermuthausen
  • 3 vereinseigene Tennisplätze

Die Stadt stellt alle Sportstätten, mit Ausnahme der Schwimmhalle, kostenlos zur Verfügung.