Mitgliederversammlung 24. Juni 2022

Zum 38. Mal eröffnete der 1. Vorsitzende Bernd Bauer die Mitgliederversammlung des TSV. Sein Bericht umfasste die letzten zwei „Corona-Jahre“. In 2020 standen die Sportstättensuche für die Step Aerobic Gruppe in Eberstal, die abschließende Bearbeitung des Brandschadens vom Friedhofschuppen, die Kooperation Schule-Verein und die Vorbereitung der Klausursitzung, sowie die Erstellung der Festschrift „100 Jahre TSV“ im Mittelpunkt. Erfreulich war, dass die Basketballer aufgrund eines eigenen Hygienekonzepts den Trainingsbetrieb in der Halle aufrecht halten konnten. Das Jahr 2021 begann mit der Entscheidung den geplanten Festakt zum 100-jährigen Jubiläum und den Ehrungsabend im Mai abzusagen. Die Corona Lage lies eine Veranstaltung in dem gewünschten Umfang leider nicht zu. Umso erfreulicher war es, die gelungene Festschrift im kleinen Rahmen und bei schönstem Wetter auf der Ruine Lichteneck präsentieren zu können. Auch die anschließende Ausstellung in der Sparkasse fand großen Anklang. Für die geplante Satzungsänderung und Umstrukturierung der Vereinsführung wurden zahlreiche Gespräche mit Fachpersonen geführt. In der Klausursitzung im Herbst wurden die Punkte ausgearbeitet. Im Dezember konnte der Vorstand im Rahmen eines Sektempfangs der Jazztanzgruppe „Out of Control“ zur Vizemeisterschaft im Deutschland Cup DTB Dance gratulieren. Seit Februar 2022 bietet der TSV wieder Tischtennistraining für Kinder- und Jugendliche an. Zur Zeit sind ca. 13 Spieler dabei. Am 20. Mai 2022 fand der Ehrungsabend statt. Eine gelungene Veranstaltung. Mit einer kurzen Vorstellung der Änderungen in der Satzung schloss Bernd Bauer seinen Bericht ab.

Der Kasssier Benjamin Krepp trug im Anschluss den Kassenbericht vor. Volker Zinsler, zusammen mit Gerhard Abel Kassenprüfer, bestätigte eine ordentlich geführte Kasse und empfahl die Entlastung des Kassiers. Die Entlastung der Vorstandes, des Gesamtausschuss und der Kassiers erfolgte jeweils einstimmig.

Turnusgemäß standen dieses Jahr Wahlen auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Bernd Bauer stand nach 38 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zu Wahl bereit. Aufgrund der Satzungsänderung besteht der Vorstand nun aus drei Vorständen. Hierzu stellten sich Damir Martis, Konrad Schmetzer und Benjamin Krepp zur Wahl. Alle wurden einstimmig gewählt. Als Pressewart und Schriftführer wurden Ulrike Zeller-Michel und Sabrina Gärtner gewählt. Ebenfalls neu durch die Satzungsänderung sind die Wahlen der Leiter Wettkampfsport und Leiter Breiten-/Freizeitsport. Hier wurden Renée Weigel und Manuela Eberle einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Abel und Volker Zinsler gewählt.

Aufgrund der steigenden Kosten im Verein, u.a. durch die Finanzierung von Mitarbeitern, welche die Arbeit leisten, die nicht mehr durch ehrenamtliche Helfer abgedeckt werden können und verringerter Einnahmen, schlägt die Vorstandschaft eine Beitragserhöhung von ca. 10% ab 2023 vor. Nach der Beantwortung einiger Fragen wurde die Beitragserhöhung mit 38 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen beschlossen.

Im Anschluss bedankten sich die neuen Vorsitzenden bei Bernd Bauer für sein unermüdliches Engagement für den TSV und wünschten ihm für den „TSV Ruhestand“ alle Gute. Sie freuen sich auf die vielfältigen Aufgaben und die Zusammenarbeit im Verein.