Jugendfussball

Aktuelles:

Erlebe Teamsport, Leidenschaft und Zusammenhalt! … unter diesem Motto haben wir auch im letzten Jahr für jede Altersgruppe in Ingelfingen die Möglichkeit zum aktiven Fußballvereinsleben angeboten.  Von der G- bis zur A-Jugend stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern der Spielgemeinschaften mindestens eine Mannschaft, die am aktiven Spielbetrieb teilnimmt. Von der D- bis zur A-Jugend gehen wir in der kommenden Runde in das dritte Jahr mit unserem Kooperationspartner  SGM Gaisbach/Kupferzell.

Bei unserem jüngsten Nachwuchs haben wir im letzten Jahr eine Neuerung vorgenommen und eine Kooperation mit Phoenix Nagelsberg gestartet. Die G-, F- und E-Jugendmannschaften treten nun als SGM TSV Ingelfingen/Nagelsberg an. Durch diese Kooperation konnten wir das Trainingsangebot in diesen Jugenden erweitern und zwei Trainingseinheiten pro Woche ermöglichen.

Seit diesem Jahr freut sich die Ingelfinger Fußballjugend auch über ein neues „Jugendbussle“. Durch das „Bussle“ ist es möglich gemeinsam zu den Trainingsplätzen der Kooperationspartner sowie den regelmäßigen Spielen zu fahren. Das Bussle konnte nur mit großzügiger Unterstützung unseres Hauptsponsors Fa. GEMÜ erworben werden. Weitere Sponsoren unterstützen uns mit Werbung auf dem Bussle. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Firma GEMÜ sowie den weiteren Sponsoren von der gesamten Fußballjugend des TSV Ingelfingen.

Sportliches:

Alle Jugendmannschaften nehmen am Spielbetrieb des Fußballbezirks Hohenlohe teil. Bei den Bambinis und der F-Jugend werden sogenannte Fair-Play-Spieltage (Vorgabe des Fußballverbandes) durchgeführt. Bei diesen Spieltagen steht der Fair-Play Gedanke im Vordergrund. Die Spiele werden ohne Schiedsrichter und Ergebnisermittlung durchgeführt. Diese Spieltage bestreiten wir weiterhin regelmäßig mit unseren Jugendmannschaften.

Die E-Jugend nimmt bereits an einem wöchentlichen Spielbetrieb teil und hat hier auf Kreisebene tolle, spannende und erfolgreiche Spiele bestritten.

In der D-Jugend sind wir in der höchsten Spielklasse im Bezirk Hohenlohe vertreten. Dort misst sich die Mannschaft regelmäßig mit Gegnern wie dem FSV Hollenbach oder den Spfr. Schwäbisch Hall. Auch in der Hallenrunde bestätigte die Mannschaft ihr Potential und schaffte es in die Runde der besten acht Mannschaften im Bezirk Hohenlohe.

Von der C-Jugend bis zur A-Jugend gab es im letzten Jahr eine tiefgreifende Reform. Die Bezirksklasse Hohenlohe wurde durch eine Regionenliga abgelöst. In der Regionenliga sind die Bezirke Hohenlohe und Unterland zusammengefasst. Die C- und A-Jugend schaffte die Qualifikation für die neu formierte Regionenliga. Dort trifft man nun auf Gegner wie z.B. dem VfR Heilbronn. Vor den letzten Spielen der Runde haben beide Mannschaften noch gute Chancen die Liga zu halten, was ein sehr großer Erfolg für uns ist.

Veranstaltungen:

Im Jahr 2023 konnten wir nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder unser traditionelles Jugendhallenturnier in der Heinrich-Ehrmann-Halle austragen. An zwei Turniertagen spielten 52 Jugendmannschaften in mehreren Altersgruppen. Bei großem Zuschauerinteresse und starkem Teilnehmerfeld waren unsere Fußball-Mannschaften mit einem zweiten (B-Jugend), einem dritten (E-Jugend) und einem vierten Platz (C-Jugend) erfolgreich vertreten.

Weitere Aktivitäten der Jugendabteilung waren z.B. Bewirtungen beim Ingelfinger Frühling sowie Herbst oder auch bei der Einweihung des JAKO Outlets in Belsenberg. Dort bereicherten wir die Veranstaltung mit dem Verkauf von Wurst, Pommes und Getränken.

An dieser Stelle möchten wir hervorheben, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Trainer und deren Engagement sowie die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Eltern,  Jugendfußball in Ingelfingen als solches nicht möglich wäre.
Hierfür vielen Dank!

Ansprechpartner sind:

Karsten Furch (Jugendleiter Abteilung Fußball)
Tobias Hirn (Stellvertretender Jugendleiter Abteilung Fußball)